19. März 2015 in Fürth:

1. Trendforum für Personaldienstleister

Am 19. März 2015 fand in der uvex academy in Fürth das erste Trendforum für Personaldienstleister statt. Fünf führende Dienstleister für die Branche hatten sich zusammengetan, um Impulse für die tägliche Arbeit von Personaldienstleistern zu geben. 


"Diese Veranstaltung ist ein Pilotprojekt. Sie soll keine Kon­kurrenz zu den Veranstaltungen der Verbände und anderer Institutionen darstellen, sondern eine Ergänzung", begrüß­te Moderator Jürgen Heyn, Vertriebsleiter Dienstleistung der UVEX ARBEITSSCHUTZ GmbH, die Branchenvertreter, für die die Veranstalter eine kostenfreie Teilnahme ermög­licht hatten. Veranstalter waren neben der Firma uvex die LANDWEHR Computer und Software GmbH, die German­Personnel e-search GmbH, die EKF Finanz Frankfurt GmbH und der AIP - Aktueller Informationsdienst für Per­sonaldienstleister. Ob es um die Problematik der neuen Systematik im Min­destlohngesetz mit den entsprechenden Zusicherungser­suchen und Dokumentationspflichten, das Streben nach dem "unfallfreien Unternehmen", alternative Finanzierungs­modelle, Tipps zur erfolgreichen Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern, Datenschutz- und Sicherheitsfragen im Bereich der Clouds oder die Nutzung neuer Medien bei der Mitarbeiterrekrutierung ging - die hochkarätigen Refe­renten nahmen in ihren Vorträgen direkten Bezug auf das tägliche Geschäft von Personaldienstleistern. Die Teilneh­mer konnten so bereits während der Vorträge reflektierend ihre eigenen Unternehmen betrachten. Nach den einzelnen Vorträgen bestand die Möglichkeit, mit den Referenten spezielle Fragen zu erörtern. 

Die Beiträge des Tages:

  • "Neues Mindestlohn-System,Kundenzusicherung und Haftung - Handlungsempfehlungen für Personaldienstleister" von Rechtsanwalt Dr. Oliver Bertram,Taylor Wessing, Düsseldorf

  • "Ist die Zeitarbeit auf dem Weg zur 'Vision ZERO'?" von Sicherheitsingenieur Dipl.-Ing. Dirk Mannke, Leiter der Fachgruppe Zeitarbeit im VDSI

  • "Factoring als Finanzierungsbausteinfür Personaldienstleister"von Michael Tischner, Geschäftsführer der Bavaria Finance & Credit GmbH

  • "Wirksame Strategienzur Kunden- und Mitarbeiterbindung"von Ziko Jovic B.A., Inhaber der JOVIC CONSULT• "Sicherheit im Cloud-Umfeld"von Michael Plas, IT-Sicherheitsbeauftragterund Router-Administrator bei derLANDWEHR Computer und Software GmbH

  • "Recruiting im Zeitalter der mobilen Jobsuche - Medienwechsel im Suchverhalten von Kandidaten" von Frank Hensgens, Geschäftsführer/Managing Director DACH bei indeed

wurden darüber hinaus den Teilnehmern nach der Ver­anstaltung zur Verfügung gestellt. 


Die Veranstalter präsentierten sich während des ganzen Tages im uvex-Museum, das in die funktionalen Räumlich­keiten der eindrucksvollen uvex academy integriert ist. Dort gab es Gelegenheit, sich über die Angebote der Veranstal­ter zu informieren, aber ebenso zum angeregten Aus­tausch mit den Branchenkolleginnen und -kollegen. 

Die Resonanz bei allen Beteiligten war sehr positiv, sodass das Trendforum für Personaldienstleister mit Sicherheit kei­ne "einmalige Angelegenheit" bleiben wird. Der nächste Termin ist bereits für den Herbst 2015 im Norden Deutsch­lands geplant.

Zurück zur Übersicht

Diesen Artikel herunterladen

Download (Pdf / 971,673 KB)

Rufen Sie uns unverbindlich an.

Telefon: +49 06122 / 998-124

EKF Finanz Frankfurt GmbH

Johannes-Gutenberg-Straße 12-14
65719 Hofheim-Wallau
E-Mail: ekf (at) ekf-frankfurt.de

Sie wollen mehr erfahren?

Hier klicken und schon sind wir für Sie da.

Kontakt aufnehmen