Der Export von Waren aller Art (Kleinmaschinen, Spezialwerkzeuge, Lebensmittel u. ä.) wird schon seit vielen Jahrzehnten durch Factoring begleitet. Factoring kann beim Export von Waren gleich mehrfach punkten.
Der Produzent oder Händler entscheidet sich, neue Märkte zu erschließen. Die Nachfrage nach deutschen Produkten im Ausland ist traditionell groß. Aber ein neuer vielversprechender Markt birgt auch enorme Risiken für die Zahlungen.
Mit Factoring hat der Exporteur die Gewissheit, dass die Bonität der Debitoren zuvor genauestens unter die Lupe genommen wurde. EKF übernimmt bei Zeichnung eines Debitorenlimits das volle Delkredererisiko (Debitorenausfallrisiko). D. h. unser Kunde kann ohne Risiko liefern. Sollte es dennoch zu einem Zahlungsausfall kommen, übernehmen wir das Delkredere, also den Zahlungsausfall. Weitere wichtige Vorteile:
Oftmals sind in anderen Ländern auch andere Zahlungsziele üblich. 60, 90 oder gar 120 Tage sind da keine Seltenheit. Hier punktet Factoring mit der Bevorschussungsfunktion, denn der Factoringkunde erhält zwischen 80 und 90 % der Rechnungssumme vorab. So macht er sich unabhängig vom Zahlungsverhalten der ausländischen Debitoren.
Kommt es zu Einwendungen, vertritt EKF seine Kunden auch vor Gericht. Auch diese Kosten kann sich der Factoring-Kunde sparen, wenn ein entsprechendes Limit auf den Debitor gezeichnet wurde und die Forderung rechtens war. So spart sich der Exporteur die Kosten für den Anwalt im Ausland.
Neue Märkte zu erschließen und Umsätze und damit Erträge im Ausland zu genieren ist in vielen Branchen sinnvoll und überwindet den stagnierenden Inlandsmarkt. Das Risiko und die vorherrschenden langen Zahlungsziele sollten dabei aber nicht außer Acht bleiben. Factoring ist ein probates Mittel, um im Export diese Risiken und Unwägbarkeiten auszuschalten.
Hier erhalten Sie gleich ein kostenloses und unverbindliches Angebot, dass speziell auf Ihr Export-Unternehmen zugeschnitten ist:
Der Handel ist eine der ältesten Branchen überhaupt. Damit gehört der Handel mit Waren wie Textilien, Haushalts- oder Elektrowaren, zur klassischen Branchen, die durch Factoring unterstützt werden. Denn gerade Unternehmen in der Handelsbranche profitieren vom Factoring. Warum? Das erfahren Sie hier!
Wenn beispielsweise in Asien eingekauft wird, muss oft mittels Vorkasse oder zumindest FOB (Free on board) gezahlt werden. Wird im Inland oder in Europa eingekauft, haben die Unternehmen unter Umständen die Möglichkeit, durch schnelles Zahlen Skonto zu ziehen. Aber auf der anderen Seite wünschen sich die Debitoren möglichst lange Zahlungsziele - am besten zwischen 60 und 90 Tagen. Hier müssen also lange Zahlungsziele überbrückt werden.
Durch diesen langen Zahlungszeitraum ist die Liquiditätslage belastet. Oftmals ist die Kontokorrentlinie der Hausbank nicht ausreichend. Eine umsatzkongruente Finanzierung via Factoring mit EKF kann die Liquiditätslage deutlich verbessern und Abhilfe schaffen.
Die Branche B2B für E-Commerce bietet deutliche Wachstumspotenziale. Doch die Möglichkeiten, das eigene Online-Business mit Geschäftskunden weiter zu skalieren, sind mit finanziellem Aufwand verbunden. Das wiederum bringt einen zunehmenden Bedarf an Liquidität mit sich. Der regelmäßige Verkauf von Forderungen im Rahmen des Factorings verschafft Unternehmen im E-Commerce diese benötigte Liquidität für Einkäufe, laufende Kosten und andere Vorleistungen. Kundenwünsche nach langen Zahlungszielen lassen sich somit realisieren. Bei den täglichen Online-Geschäften im E-Commerce (B2B) müssen also keine Abstriche gemacht werden.
Es gibt viele Schritte, die beim Factoring zu beachten sind. Wir unterstützen Sie im Kontakt mit Ihren Kunden von Anfang an.
Im Falle eines Zahlungsausfalles tragen wir von EKF zu 100 Prozent die Rechnung. Denn über uns sind Sie gegen Zahlungsausfälle abgesichert.
Durch die Bevorschussung der Forderungen mit bis zu 90 % sind unsere Factoring-Kunden in der Lage, ihre Vorlieferanten schnell und unter Abzug von Skonto zu bezahlen. Auch Postenkäufe lassen sich so unkompliziert realisieren.
Einkaufsvorteile können genutzt werden und das Standing bei den Vorlieferanten verbessert sich deutlich. Denn als guter und schneller Zahler kann man in der Handelsbranche mittelfristig bessere Preise aushandeln. Zudem gilt man bei seinen Lieferanten als zuverlässiger Partner, was sich bei Lieferengpässen des Lieferanten zugunsten unserer Kunden als echter Wettbewerbsvorteil erweisen kann.