EKF direkt anrufen Nehmen Sie Kontakt auf Angebot einholen
X

Ihr Ansprechpartner für Factoring

Wolfgang Roell

EKF Finanz Frankfurt GmbH
Johannes-Gutenberg-Str. 12-14
D-65719 Hofheim-Wallau

Telefon: +49 (0) 6122 998 – 0
Telefax: +49 (0) 6122 998 – 166

E-Mail:

Kontakt aufnehmen

Factoring für die Export-Branche

Die Lösung für die langen Zahlungsziele
im Export!

Ein klassischer Fall für Factoring

Der Export von Waren aller Art (Kleinmaschinen, Spezialwerkzeuge, Lebensmittel u. ä.) wird schon seit vielen Jahrzehnten durch Factoring begleitet. Factoring kann beim Export von Waren gleich mehrfach punkten.




Der Produzent oder Händler entscheidet sich, neue Märkte zu erschließen. Die Nachfrage nach deutschen Produkten im Ausland ist traditionell groß. Aber ein neuer vielversprechender Markt birgt auch enorme Risiken für die Zahlungen.

Factoring bringt Sicherheit ins Exportgeschäft

Mit Factoring hat der Exporteur die Gewissheit, dass die Bonität der Debitoren zuvor genauestens unter die Lupe genommen wurde. EKF übernimmt bei Zeichnung eines Debitorenlimits das volle Delkredererisiko (Debitorenausfallrisiko). D. h. unser Kunde kann ohne Risiko liefern. Sollte es dennoch zu einem Zahlungsausfall kommen, übernehmen wir das Delkredere, also den Zahlungsausfall. Weitere wichtige Vorteile:

1. Absicherung längerer Zahlungsziele

Oftmals sind in anderen Ländern auch andere Zahlungsziele üblich. 60, 90 oder gar 120 Tage sind da keine Seltenheit. Hier punktet Factoring mit der Bevorschussungsfunktion, denn der Factoringkunde erhält zwischen 80 und 90 % der Rechnungssumme vorab. So macht er sich unabhängig vom Zahlungsverhalten der ausländischen Debitoren.

2. Rechtliche Absicherung

Kommt es zu Einwendungen, vertritt EKF seine Kunden auch vor Gericht. Auch diese Kosten kann sich der Factoring-Kunde sparen, wenn ein entsprechendes Limit auf den Debitor gezeichnet wurde und die Forderung rechtens war. So spart sich der Exporteur die Kosten für den Anwalt im Ausland.

Vom Factoring profitieren

Neue Märkte zu erschließen und Umsätze und damit Erträge im Ausland zu genieren ist in vielen Branchen sinnvoll und überwindet den stagnierenden Inlandsmarkt. Das Risiko und die vorherrschenden langen Zahlungsziele sollten dabei aber nicht außer Acht bleiben. Factoring ist ein probates Mittel, um im Export diese Risiken und Unwägbarkeiten auszuschalten.

Hier erhalten Sie gleich ein kostenloses und unverbindliches Angebot, dass speziell auf Ihr Export-Unternehmen zugeschnitten ist:

Factoring-Angebot einholen
Name der Person

Wolfgang Roell

Marketing und Vertrieb

06122/998-124

EKF Finanz Frankfurt GmbH