In welchem Bereich der Dienstleistungen Sie tätig sind: Factoring kann Ihr mittelständisches Unternehmen unterstützen und Ihnen wichtige Wettbewerbsvorteile sichern. Wir haben Erfahrungen im Bereich Transport- und Logistik, Personaldienstleistungen, Contracting, Gebäudereinigung, IT-Consulting und vielen weiteren Dienstleistungssektoren.
Eigentlich ist eine Dienstleistung sofort netto fällig. Mittlerweile werden aber Zahlungsziele von in der Regel 30 Tagen als normal empfunden. Und wenn es nach den Kunden geht, darf es gerne auch noch etwas länger sein. Als ob dies nicht schwierig genug zu planen ist, kommt aber die Ungewissheit hinzu, ob annähernd pünktlich oder überhaupt gezahlt wird. Factoring ist für viele Dienstleistungs-Unternehmen die Lösung.
Für eine seriöse finanzielle Planung ist es wichtig, nicht auf die Zahlungen zu warten. Planbare Liquidität ist daher mehr denn je bei Unternehmen aus dem Mittelstand im Bereich Dienstleistungen gefragt. Doch was heißt in diesem Fall planbar? Natürlich ist eine Linie bei einer Bank eine sinnvolle Möglichkeit sich die benötigte Liquidität zu sichern. Dies ist allerdings meist mit der Gestellung von Sicherheiten (Grundschulden, persönliche Bürgschaften etc.) verbunden. Wer das nicht kann oder will, muss sich nach anderen Alternativen umsehen.
Um sich unabhängig vom Zahlungsverhalten der eigenen Kunden zu machen, nutzen immer mehr mittelständische Unternehmen Factoring für Dienstleistungen.
Beim Factoring erhalten Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche 90 % der Bruttorechnungssumme innerhalb von 48 Stunden auf ihr Konto. Somit verfügen sie über ausreichende Liquidität, um alle Verbindlichkeiten wie z. B. Löhne und Lohnnebenkosten, Miete, Steuern etc., zu begleichen. Der Restbetrag fließt, wenn die Kunden gezahlt haben. Zahlen diese nicht und mit der Forderung ist alles in Ordnung, erhalten sie den Restbetrag 120 Tage nach Fälligkeit. Denn wenn wir Forderungen im Rahmen von Factoring kaufen, werden diese automatisch gegen Ausfall abgesichert – und das zu 100 %!
Zudem übernehmen wir das komplette Debitorenmanagement, also die Debitoren-Buchhaltung, das Mahn- und Inkassowesen. Das entlastet die Buchhaltung bei unseren Factoring-Kunden und sorgt dafür, dass fällige Forderungen ihrer Kunden häufig doch noch und künftig etwas schneller gezahlt werden. Mitarbeiter, Disponenten und Geschäftsführer müssen sich nicht um Mahnungen kümmern und können sich beim Kontakt mit den Kunden auf neue Aufträge und Umsätze konzentrieren.
Weiterer Vorteil: Factoring für Dienstleistungen reduziert die Bilanzsumme eines Unternehmens (Aktiv-/Passivtausch) und erhöht so die Eigenkapitalquote eines Unternehmens. Ein gern gesehener Effekt bei Banken und ein kleines Plus, wenn es um die Einrichtung eines Kreditrahmens o. ä. zu vernünftigen Konditionen geht.
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit Factoring für mittelständische Unternehmen im Bereich Dienstleistungen verstehen wir die Abläufe besser als viele andere. Außerdem sind wir vertraut damit individuelle Abläufe beim Factoring für Ihre Dienstleistung mit einzubeziehen.
Nutzen Sie unsere unverbindliche sowie kostenlose Beratung und machen Sie sich mit Ihrer Dienstleistung unabhängig vom Zahlungsverhalten Ihrer Kunden!
Seit über 25 Jahren arbeiten wir als Spezial-Finanzdienstleister bereits intensiv mit mittelständischen Unternehmen für Dienstleistungen in ganz Deutschland zusammen. Im Rahmen dessen bieten wir ihnen mit Factoring die Möglichkeit, Forderungen an uns zu verkaufen und Ihre Liquidität spür- und planbar zu erhöhen.