Hofheim, den 25.04.2022
Trends im Finanzbereich: Das zählt 2022
Die tiefgreifenden Veränderungen durch Corona und die allgemeine digitale Transformation halten auch die Finanzbereiche der Unternehmen in Atem. Homeoffice und hybride Zusammenarbeit sind seit der Pandemie der Normalzustand – neue Methoden und Tools daher eine logische Konsequenz dieser Entwicklung. Welche künftigen Trends sich infolgedessen für das Finanzwesen abzeichnen, erläutern wir im Beitrag.
Größte Herausforderungen: Fachkräftemangel und sinkende Budgets
Laut einer Umfrage von workday sind im Finanzwesen der Fachkräftemangel und sinkende Budgets weltweit die größten Herausforderungen. Das stellt Finanzverantwortliche und CFOs vor die schwierige Aufgabe, Arbeitsprozesse mit weniger Fachpersonal immer effizienter zu gestalten. Hinzu kommen New-Work-Trends wie eine flexible Arbeitszeiteinteilung. Diese wirken auf den gesamten Geschäftsbetrieb ein und müssen in den Alltag integriert werden. Bei all den Umwälzungen bieten aktuelle Trends aber auch Entlastung und Effektivität:
- Remote Working: Teams können unabhängig von Zeit und Ort miteinander kooperieren, Projekte werden mittels agilem Arbeiten flexibel angegangen und nach Bedarf angepasst. Auch Tools zur gleichzeitigen, digitalen Zusammenarbeit bringen Erleichterung und Mehrwert.
- Softwareprogramme übernehmen zunehmend auch andere Aufgaben wie die Datenauswertung oder die Vorgangsautomatisierung im Rechnungswesen. Durch den richtigen Einsatz der verschiedenen Anwendungen können viele Prozesse kosten- und zeiteffizienter gestaltet werden. In diesem Zusammenhang sind allerdings entsprechende Investitionen und Weiterbildungen unabdingbar.
- Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wird in der Finanz-Funktion ebenfalls immer wichtiger und präsenter. Unternehmen können hier zeigen, dass sie sich ihrer Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt bewusst sind und auch dementsprechend handeln. Nachhaltige Produkte und Geldanlagen sind ein Beispiel dafür, dass in diesem Bereich auch vermehrt Wettbewerbsvorteile liegen.
- Diversity, equity and inclusion (DEI): die Schlagworte für eine breitere Aufstellung im Personalbereich. Finanz-Verantwortliche sollten ihre Teams künftig strategisch so ausrichten, dass sich mehr Diversität an Persönlichkeiten, Meinungen und Perspektiven positiv auf den Geschäftsbetrieb auswirkt. Auch Fragestellungen zur Inklusion und Geschlechtergerechtigkeit sollten unter diesem Gesichtspunkt diskutiert werden.
- Die Pandemie hat es gezeigt: Einen Plan B in der Hinterhand zu haben, kann Gold wert sein. Im Zuge dessen ist besonders ein vorausschauendes Risikomanagement künftig sicher ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Hier kann ein Instrument wie Factoring gleich mehrere Aufgaben lösen: Es befreit Unternehmen nicht nur von Risiken durch Zahlungsausfälle, es sorgt auch für permanente Liquidität unabhängig von Zahlungszielen und dem Zahlungsverhalten der Abnehmer.
CFOs als Pioniere im Unternehmen
Diesjährige Trends im Finanzbereich bringen Bewegung in die ganze Funktion. Dementsprechend verändert sich auch die Rolle der CFOs. Sie müssen zu Vordenkern werden, die mit Tools und Datenauswertungen bestens vertraut sind und verschiedene Szenarien durchspielen sowie vorbereiten können. Außerdem sollten gewohnte Prozesse auf Verbesserungspotenzial durchleuchtet werden. Das Finanzwesen gibt so entscheidende Impulse für die zukünftige Unternehmensausrichtung.
Sie haben Fragen zum Thema Finanztrends 2022, Risikomanagement und Factoring? Wenden Sie sich gleich an unseren Experten!