EKF direkt anrufen Nehmen Sie Kontakt auf Angebot einholen
X

Ihr Ansprechpartner für Factoring

Wolfgang Roell

EKF Finanz Frankfurt GmbH
Johannes-Gutenberg-Str. 12-14
D-65719 Hofheim-Wallau

Telefon: +49 (0) 6122 998 – 0
Telefax: +49 (0) 6122 998 – 166

E-Mail:

Kontakt aufnehmen

Hofheim, den 23.06.2022

Die Elektroindustrie im Wandel: Mit Factoring Wachstum fördern

 

Als einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige Deutschlands nimmt die Elektroindustrie eine zentrale Rolle bei den Themen Klimawandel und Digitalisierung ein. Durch die Entwicklung von Technologien für automatisierte und vernetzte Abläufe sorgt die Branche, zu der auch die Elektrotechnik und im weiteren Sinne die Feinmechanik gehören, für eine energieeffizientere und nachhaltigere Produktion. Allerdings steht der Bereich selbst vor zahlreichen Herausforderungen. Wachstum und Wandel erfordern eine bedarfsgerechte Finanzierung wie das Factoring.

Fachkräftemangel und Lieferengpässe

Um die erforderlichen Veränderungen in den Bereichen Digitalisierung und Produktion umzusetzen, braucht es ausreichend Fachkräfte wie etwa IT-ExpertInnen oder ElektroingenieurInnen. Doch gerade an letzteren mangelt es momentan besonders: Laut einer Studie des Verbands der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e. V. zum Arbeitsmarkt bei ElektroingenieurInnen müssten 2022 circa 11.000 ausländische Fachkräfte angeworben werden, um die Digitalisierung und die Energiewende zu bewältigen.

Nicht nur die fehlenden Arbeitskräfte halten die Branche in Atem, auch die pandemie- und kriegsbedingte Materialknappheit wirken weiterhin auf den Industriezweig ein. Derzeit gibt es unter anderem vermehrt Lieferengpässe bei Kunststoffen, Metallteilen, Halbleitern und Elektroblechen; Produktionsstaus sind in vielen Betrieben die Folge. Dabei könnte sich der Mangel an Vorprodukten mit neuen Sanktionen gegen Russland noch verstärken, das bestätigt auch eine Umfrage des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI e. V.). Knapp über 60 Prozent der Verbandsmitglieder erwarten eine weitere Zuspitzung der Versorgungssituation. Sollten außerdem Zulieferer der Elektroindustrie wie der Kunststoff- und Metallsektor von einem Energieboykott betroffen sein, könnte sich die Lage zusätzlich verschärfen.

Transformation durch Investition

Trotz der aktuellen Einschränkungen verzeichnet die Branche laut ZVEI einen Aufwärtstrend mit knapp 12 Prozent mehr an Aufträgen im April 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat. Insgesamt stiegen die Auftragseingänge im ersten Drittel dieses Jahres sogar um 13,9 Prozent im Vergleich zu 2021 an. Mehr als die Hälfte der Unternehmen aus der Elektroindustrie schätzt ihre wirtschaftliche Lage als gut ein, 40 Prozent empfinden sie als stabil und nur 7 Prozent als negativ.

Angesichts der erforderlichen Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Industrie, befindet sich die Branche also in einer vielversprechenden Ausgangslage. Wird konsequent investiert, kann sie wegweisend für den Industriestandort Deutschland sein. Schließlich sind neue Technologien und Geschäftsmodelle unverzichtbar, um die Industrie 4.0 voranzutreiben. Doch nicht immer ist in den Betrieben die nötige Liquidität für Auftragsvorleistungen, Fachkräftegewinnung sowie Wachstums- oder Investitionsfinanzierung vorhanden.

Ein Werkzeug für den sofortigen Zugriff auf erwirtschaftete Umsätze kann das Factoring darstellen. Hierbei verfügen die Factoring-Nutzer aus der Elektroindustrie sofort über ausreichend liquide Mittel, um in drängende Projekte zu investieren.

Zurück zur Übersicht

Name der Person

Wolfgang Roell

Marketing und Vertrieb

06122/998-124

EKF Finanz Frankfurt GmbH