EKF direkt anrufen Nehmen Sie Kontakt auf Angebot einholen
X

Ihr Ansprechpartner für Factoring

Wolfgang Roell

EKF Finanz Frankfurt GmbH
Johannes-Gutenberg-Str. 12-14
D-65719 Hofheim-Wallau

Telefon: +49 (0) 6122 998 – 0
Telefax: +49 (0) 6122 998 – 166

E-Mail:

Kontakt aufnehmen

Hofheim, den 20.04.2021

Factoring und Leasing – Teamplay für mehr Liquidität

Die Herausforderungen für Unternehmen sind aktuell alles andere als gering: Die Corona-Krise hat zu Einschränkungen, Lieferengpässen und Umsatzrückgängen geführt. Zugleich stiegen die Unsicherheiten: Kommt eine weitere Welle? Werden Lockdown-Maßnahmen verschärft oder wieder gelockert? Wann läuft die Wirtschaft wieder an? Trotz dieses Drucks müssen Unternehmen nicht nur ihr operatives Geschäft stabil halten, es muss auch an die Zukunft gedacht werden. Strukturwandel, weiter beschleunigte Digitalisierung, neue Kundenbedürfnisse – all das erfordert Weiterentwicklung und Investitionen. Damit dies trotz Krise gelingt, kommt es vor allem auf eine gezielte Finanzierungsstrategie an. Hier sind Factoring und Leasing Instrumente, die nicht nur separat für Lösungen sorgen, sondern auch im Team effektive Synergien bieten können.

Factoring: Schnelle Umsatzfinanzierung

Beim Factoring verkauft ein Unternehmen fortlaufend Forderungen an einen Finanzierungspartner, der die ausstehenden Beträge fast komplett innerhalb von 48 Stunden auf das Firmenkonto überweist. So werden die Außenstände in sofort verfügbare Liquidität umgewandelt und das Unternehmen wird unabhängig von langen Zahlungszielen und dem Zahlungsverhalten seiner Kunden. Diese nun verfügbare Liquidität kann vielfältig eingesetzt werden, etwa um eigene Verbindlichkeiten zu begleichen, Aufträge vorzufinanzieren oder sich Skonti im Einkauf zu sichern.

Leasing: Investitionskosten gestalten

Leasing bietet, gerade wenn Neuanschaffungen etwa in technische Infrastruktur oder Maschinen für neue Geschäftsbereiche anstehen, eine Lösung. Denn durch Leasing werden hohe einmalige Anschaffungskosten über einen langen Zeitraum gestreckt und durch die gut planbare Ausgabe der Leasingrate ersetzt. Das Eigenkapital des Unternehmens wird geschont und es muss kein zusätzlicher Kredit aufgenommen werden. Durch Sonderformen des Leasings wie Sale-and-lease-back, (zu Deutsch: Rückmietverkauf) kann zudem weiteres Kapital aus dem eigenen Anlagevermögen generiert werden. Stille Reserven lassen sich so zum Beispiel durch den Verkauf gebrauchter Maschinen oder Anlagen heben. Genau wie Factoring sorgt also auch Leasing für finanziellen Handlungsspielraum bei Unternehmen. 

Factoring und Leasing: doppelt planbar

Zusätzliche Dynamik entfalten die beiden Finanzierungsmodelle in Kombination. Denn durch den regelmäßigen Forderungsverkauf besitzt das Unternehmen einen permanenten Zufluss an Liquidität. Dieser kann fortlaufend genutzt werden, um die ebenfalls planbaren Leasingraten zu realisieren. So hat der Factoring- und Leasingnehmer ein verlässliches Instrumentarium, das auch in bewegten Zeiten für finanzielle und operative Stabilität sorgt.

Sie haben Fragen zum Zusammenspiel von Factoring und Leasing? Sprechen Sie uns gern an.

Ihr Ansprechpartner bei der EKF Finanz Frankfurt GmbH:
Herr Wolfgang Roell
Tel.: 0 61 22 - 998 - 124
E-Mail:

Zurück zur Übersicht

Name der Person

Wolfgang Roell

Marketing und Vertrieb

06122/998-124

EKF Finanz Frankfurt GmbH