EKF direkt anrufen Nehmen Sie Kontakt auf Angebot einholen
X

Ihr Ansprechpartner für Factoring

Wolfgang Roell

EKF Finanz Frankfurt GmbH
Johannes-Gutenberg-Str. 12-14
D-65719 Hofheim-Wallau

Telefon: +49 (0) 6122 998 – 0
Telefax: +49 (0) 6122 998 – 166

E-Mail:

Kontakt aufnehmen

Hofheim, den 07.09.2021

Start-ups sollten ihre Liquidität optimieren

Start-ups und junge Firmen stehen vor einer ganzen Reihe von Aufgaben. Eine zentrale Herausforderung sind dabei die Unternehmensfinanzen. Wie beherrschend das Thema ist, zeigt auch der Startup Monitor 2020 – eine gemeinsame Erhebung des Bundesverbands Deutscher Startups, von PwC und der Universität Duisburg-Essen. Hier gaben 43 Prozent der Befragten die Kapitalbeschaffung als eine ihrer größten Herausforderungen an. Zudem werden in 32 Prozent der Start-ups Cashflow und Liquidität als komplexe Themen angesehen.

Forderungen richtig managen

Meist steht und fällt in puncto Liquidität alles mit einem gut funktionierenden Forderungsmanagement. Für junge Unternehmen ist das Überwachen und Verwalten von Zahlungseingängen allerdings oft eine zusätzliche Belastung. Die Beteiligten sind meist vollauf mit strategischen Fragen, den Herausforderungen des operativen Geschäfts, der Positionierung am Markt und der Verwirklichung des angestrebten Wachstums beschäftigt. Somit stehen weder Zeit noch Personal für ein gründliches Forderungsmanagement bereit. Doch nur, wenn Forderungen rechtzeitig beglichen werden und damit Umsätze auch liquiditätsseitig zur Verfügung stehen, können junge Unternehmen bestehen. Hier kann Factoring wertvolle Unterstützung bieten.

Liquidität unmittelbar verfügbar

Beim Factoring verkauft ein Start-up seine Forderungen an einen Finanzierungspartner, den sogenannten Factor. Dieser überweist nach Rechnungsstellung – wie im Fall von EKF – bereits nach zwei Tagen bis zu 90 Prozent der ausstehenden Summe auf das Unternehmenskonto. Der Rest folgt, sobald der Kunde des Start-ups die Rechnung beim Factor beglichen hat. Damit gelangt das junge Unternehmen unmittelbar an die meist dringend benötigte Liquidität. Ein zentrales Problem wird gelöst, denn oftmals haben die Firmen noch nicht genügend Substanz und Reserven aufbauen können, um Zahlungsverzögerungen zu kompensieren. In vielen Branchen sind zudem lange Zahlungsziele üblich, zugleich muss aber bei Aufträgen in Vorleistung gegangen werden. Außerdem steht Jungunternehmen in aller Regel keine klassische Bankfinanzierung zur Verfügung. Mit Unterstützung von Factoring können all diese Probleme auf einen Schlag bewältigt werden. Selbst vor Zahlungsausfällen ist das Start-up im Rahmen des echten Factorings sicher: Das Risiko geht komplett auf den Factor über und das Unternehmen erhält den ausstehenden Betrag in jedem Fall.

Kapazitäten schonen

Unterstützt durch Factoring können junge Unternehmen ihre Verbindlichkeiten rechtzeitig begleichen, ihr Team immer zeitlich zuverlässig bezahlen und haben nicht selten auch Mittel für Investitionen frei. Damit sind die Vorteile des Finanzierungsinstruments aber noch nicht ausgeschöpft: Das gesamte Debitorenmanagement sowie Mahnwesen und Inkasso-Abwicklung können an den Factor abgegeben werden. Durch dieses sogenannte Full-Service-Factoring können sich die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer ganz auf ihr Kerngeschäft, den Ausbau ihrer Marktposition und ihr Wachstum konzentrieren. Zeitraubende Verwaltungstätigkeiten übernimmt mit dem Factor ein erfahrener Partner.

Sie möchten erfahren, welche Konditionen wir Ihnen bieten können?

Ihr Ansprechpartner bei der EKF Finanz Frankfurt GmbH:
Herr Wolfgang Roell
Tel.: 0 61 22 - 998 - 124
E-Mail:

Zurück zur Übersicht

Name der Person

Wolfgang Roell

Marketing und Vertrieb

06122/998-124

EKF Finanz Frankfurt GmbH