Man könnte sagen, dass die Transport- und Logistikbranche die Wiege unseres Engagements im Factoring Anfang der 90er Jahre war. Eine Branche, die wir seinerzeit bereits sehr gut kannten und bis heute kennen. Denn als ehemaliges Handelshaus besaßen wir eigene Transportfahrzeuge und waren mit der Branche eng verbunden.
Daher kennen wir auch die Probleme der Branche sehr gut. Durch die stagnierenden Umsätze im Inland sinken auch die Erträge der Transport- und Logistikunternehmen und es besteht ein harter Kampf um jeden Zentimeter Transportraum.
So können sich langfristig nur Unternehmen am Markt behaupten, die finanziell gut aufgestellt sind und ihr Risiko im Griff haben. Mit EKF haben sie beides. Wir sichern die Forderungen unserer Kunden gegen Ausfall ab. So ist die Gewinnmarge aus dem getätigten Umsatz fix und kann nicht durch unbegründete Nichtzahlungen der Debitoren im Nachhinein gefährdet werden.
Zudem bevorschussen wir die Umsätze unserer Transport- und Logistikkunden mit 90 %, so dass diese grundsätzlich unabhängiger vom Zahlungsverhalten der eigenen Debitoren sind. Denn wie in vielen anderen Branchen müssen mittlerweile auch in dieser Zahlungsziele von bis zu 90 Tagen akzeptiert werden. Wohl dem, der hier einen langen Atem hat und über ausreichende Liquidität verfügt. Wir verschaffen unseren Kunden mit der Liquidität aus dem Kauf und der Bevorschussung ihrer Forderungen diesen langen Atem.
Wie in allen Dienstleistungsbranchen, die Factoring nutzen, gilt auch für die Transport- und Logistikbranche: Ausreichende Liquidität, Risikominimierung und die Unabhängigkeit vom Zahlungsverhalten der eigenen Kunden sind wichtige Bausteine für die Existenzsicherung unserer Kunden.
Die BMBR Logistic Services und Consulting GmbH, ist seit einigen Jahren unser Partner, wenn es um den
Bereich Transport und Logistik geht. Unsere Kunden partizipieren daher nicht nur von unseren Dienstleistungen, wie der umsatzkongruenten Liquidität, der Übernahme der Ausfallrisiken durch uns und der Entlastung
in der Administration (Übernahme der Debitorenbuchhaltung, der Mahn- und Inkassowesens), sondern auch
von der vielfältigen Expertise der BMBR.
Diese unterstützt unsere Kunden bei der gemeinsamen Zusammenarbeit (Rechnungseinreichung etc.),
aber auch durch zusätzliche Services und Beratungsdienstleistungen im Bereich Transport und Logistik.
Neben externer Unterstützung in den Bereichen Verkehrsleitung, Luftsicherheit, Gefahrgut und Qualitätsmanagement, bietet die BMBR Ihnen auch Lösungen in den Bereichen Fahrzeug- Telematik,
ISO 9001:2015 und GDP-Zertifizierungen an. Zudem betreut die BMBR auf Wunsch auch Ihre Unternehmensgründung, Ihre IT- Infrastruktur im Bereich E-Mail/Website und sogar Ihre Buchhaltung
oder Auftragserfassung.
Sie sehen, eine Partnerschaft mit diversen Leistungen, die zu Ihrem Vorteil werden und helfen,
Sie langfristig am Markt zu etablieren.