EKF direkt anrufen Nehmen Sie Kontakt auf Angebot einholen
X

Ihr Ansprechpartner für Factoring

Wolfgang Roell

EKF Finanz Frankfurt GmbH
Johannes-Gutenberg-Str. 12-14
D-65719 Hofheim-Wallau

Telefon: +49 (0) 6122 998 – 0
Telefax: +49 (0) 6122 998 – 166

E-Mail:

Kontakt aufnehmen

Inhalt


Bei EKF arbeiten ausschließlich
Kunden-Versteher
.

Dazu entwickeln sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im täglichen Business ganz automatisch. Denn neben Kompetenz und Freundlichkeit verstehen wir unter hoher Servicequalität auch fest zugeordnete Kundenbetreuer. Und die können gar nicht anders, als sich mit den Belangen des Kunden zu identifizieren und sich entsprechend einzusetzen.

EKF ist ein Factoring-Anbieter, der seine Kunden persönlich berät. Das heißt, wir verpassen keine Standardlösungen, sondern passen unsere Leistungen an die Anforderungen unserer Kunden an. Das funktioniert am besten im Dialog und setzt am Anfang der Zusammenarbeit eine individuelle Situations-Analyse voraus. Auf dieser Basis finden wir Lösungen, die für beide Seiten funktionieren und sich langfristig bewähren. Genau diese Arbeitsweise zeichnet uns aus.

Wir kommen aus dem Einkauf.

Vielleicht liegt uns deshalb die Realisierung von Forderungen besonders am Herzen. Mit unseren Dienstleistungen in den Bereichen Factoring, Zentralregulierung und Debitorenmanagement tragen wir maßgeblich dazu bei. Dabei helfen uns engagierte Mitarbeiter, starke Partner, eine solide Eigenkapitalbasis sowie umfangreicher, unbelasteter Grundbesitz. Seit der Gründung stehen die Bedürfnisse unserer Kunden im Mittelpunkt. Was uns nicht schwer fällt: Wir arbeiten gerne mit und für Menschen. Wahrscheinlich hat uns genau das zu einer festen Größe in der Unternehmensdienstleistung gemacht.

2024

Stabwechsel in der Geschäftsführung bei EKF

Im Zuge der erfolgten Beteiligung gibt es nach 19 Jahren einen Stabwechsel in der EKF-Geschäftsleitung. Bank- und Diplom-Kaufmann Thomas Frericks übergibt die Geschäfte nach langjähriger und erfolgreicher Arbeit als Alleingeschäftsführer und Mitgesellschafter an die nächste Generation und wird mit der SVG-Gruppe künftig weiterhin verbunden sein. Seine beiden Nachfolger Alexander Hillers und Steffen Urban werden die Geschicke der EKF als Geschäftsführer ab Februar 2024 in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsleitungen der SVG Hessen eG sowie SVG nordwest eG verantworten.


2024

EKF mit neuen Gesellschaftern

Die EKF Finanz Frankfurt GmbH wird Teil der Finanzdienstleistungsaktivitäten der SVG-Gruppe. Durch die mehrheitliche Übernahme der EKF zum Jahresbeginn 2024 bauen die SVG Hessen eG und SVG nordwest eG ihre Marktposition im mittelständischen Factoring aus und setzen damit den eingeschlagenen Wachstumskurs konsequent fort.

2012

EKF wird Mitglied im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)

Unsere Kunden kommen aus dem Mittelstand. Deshalb ist es nur konsequent, im größten branchenübergreifenden Mittelstandsverband präsent zu sein.

2011

Wiederaufnahme der betrieblichen Ausbildung

EKF wird durch die Zusammenarbeit mit Sanmont zum Zentralregulierer für Unternehmen aus dem Bereich Sanitär-Heizung-Klima. Erstmals tritt EKF im Oktober 2011 als Aussteller auf einer Messe auf.

2010

"Go-Live" der neuen leistungsfähigen Factoring-Software

Um eine noch schnellere interne Abwicklung für unsere Kunden gewährleisten zu können, wurde Anfang 2010, nach intensiver Testphase, eine komplett neue Factoring-Software in die bestehende IT-Umgebung integriert.

2008

bis 2010 Rundum-Erneuerung des Firmengebäudes

Neben dem Zentralregulierungs-Geschäft unterliegt nun auch die Factoring-Tätigkeit der Aufsicht durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). 2009 wird das Stammkapital durch eine Kapitalerhöhung auf 2 Mio. EUR aufgestockt. Der Gesellschafterkreis wird auf 100 Gesellschafter konsolidiert. Bis Ende des Jahres wird die interne EKF-Informationsplattform bei einem externen Dienstleister/Rechenzentrum aufgebaut ("Managed Hosting"-Plattform).

2003

Umfirmierung in EKF Finanz Frankfurt GmbH

Der Verlagerung des Geschäftsschwerpunktes hin zum Finanzdienstleister wird mit der Namensänderung Rechnung getragen. 2005 wird das eigene Lagergeschäft aufgegeben, die Lagergebäude werden fortan vermietet. Im selben Jahr wird Thomas Frericks neuer Geschäftsführer. Dr. Harald Dombrowski wechselt als Vorsitzender in den Aufsichtsrat.

2002

75-jähriges Firmenjubiläum

50 Mitarbeiter feiern mit. Das EKF-Eigenkapital beläuft sich auf 3,1 Mio. EUR. Debitorenmanagement für Verkehrsbetriebe (DBM) wird neuer EKF-Bereich.

1997

Neuer eigenständiger Unternehmensbereich Factoring

Erweiterung des Segments Factoring: Angebot gilt jetzt auch für Hersteller, Dienstleister und Händler aller anderen Branchen. Noch in dessen Gründungsjahr 2001 nimmt der "Bundesverband Factoring für den Mittelstand" (BFM) EKF als Mitglied auf.

1990

Umzug und Sitzverlegung nach Hofheim-Wallau

Seit 1993 Zusammenarbeit mit IKO Industrie-Kontor: Zentralregulierung für Hersteller. 1994 Beginn der Zusammenarbeit mit GdB Güterkraftverkehrsunternehmer der Bundesbahn eG: Factoring und Debitorenmanagement für Spediteure. Dies war die Geburtsstunde unseres heutigen Unternehmensschwerpunktes. Seit 1996 Zusammenarbeit mit BAK Back-Kontor: Zentralregulierung für Bäckerfilialisten. Die Importabteilung wird aufgegeben.

1977

50-jähriges Firmenjubiläum

EKF wird bundesweit tätig und wirbt neue Kunden für die Regulierung an. Seit 1978 Zusammenarbeit mit der IGD, Interessengemeinschaft der Delikatessenkaufleute und seinen Delikatessenfachhändlern. Walter Braun scheidet als Geschäftsführer aus. 1979 wird Karstadt als bedeutender Kunde für die Zentralregulierung gewonnen. 1983 bzw. 1984 folgen Kooperationen mit Gedelag, Berlin und Gedelfi, Köln. 1986 Umfirmierung in EKF Einkaufskontor Frankfurt GmbH.

1969

Umzug nach Frankfurt-Höchst, Königsteiner Straße 86

EKF richtet in den neuen Räumen eine großflächige Ausstellung zur Förderung von Nicht-Lebensmittel-Artikeln (Non Food) ein und hilft pionierartig, diese durch Klarsichtverpackung, Blisterkarten, Aufhänger etc. SB-fähig zu machen. Massa und Leibbrand sind die größten Kunden. 1973 wird Karl Heinz Schwolle zweiter Geschäftsführer, 1975 löst ihn Dr. Harald Dombrowski ab.

1967

EKF-Zentralregulierung für Leibbrand, Massa und Selgros/Zentrallager

Mit der Eröffnung des ersten Cash+Carry-Marktes 1956 in Bochum ändern sich die Marktbedingungen grundlegend. Schon 1960 brechen die ersten Discounter die Preisbindung und bringen sie zu Fall. In den Folgejahren werden die Verkaufsflächen immer größer, neben Supermärkten eröffnen Verbrauchermärkte auf der grünen Wiese. Schnell steigende Einkommen ermöglichen ein rasantes Wachstum und krempeln die Handelsstrukturen komplett um.

1949

Umfirmierung in Einkaufskontor des Nahrungsmittelgroßhandels GmbH

Wiederaufbau und -ausbau nationaler und internationaler Geschäftsverbindungen. Die Zahl der Angestellten wächst auf 30. 1952 wird das 25-jährige Firmenjubiläum gefeiert. 165 Großhandlungen sind zu dieser Zeit Kontor-Gesellschafter. Walter Braun wird neuer Geschäftsführer, die Bockenheimer Anlage 2 neue Geschäftsadresse. Gemeinsam mit dem Groß- und Außenhandelsverband werden die eigenen Geschäftsräume bezogen.

1948

Erhöhung des Stammkapitals auf 750.000 Reichsmark

Mit der Währungsreform wird das Firmenkapital 1:1 auf Deutsche Mark umgestellt.

1945

Erneuter Umzug nach Frankfurt

Zuerst in den Zollhof, dann in die Alte Schlesinger Gasse 14. Durch die Zwangsbewirtschaftung verliert das Kontor die Verteilung von Waren. Fritz Dietz, Sohn des ersten Geschäftsführers, wird Präsident des Landesernährungsamtes Hessen und schaltet das Kontor wieder in großem Umfang in die Verteilung von Nahrungsmitteln ein. Grundlage für die Verteilung sind die zugeteilten Pro-Kopf-Rationen der Lebensmittelkarten. Ohne Lebensmittelkarten gibt es Ware nur durch Tausch auf dem Schwarzmarkt. 1947 übernimmt das Kontor die Verteilung der Schulspeisung zur Grundversorgung der Schüler.

1944

Zerstörung der Geschäftsräume durch Bombenangriff

Nach dem Umzug in die Große Gallusgasse 1943 werden die Geschäftsräume bei einem Luftangriff im Folgejahr völlig zerstört. Die Gesellschaft verlegt den Firmensitz mehrmals an verschiedene Standorte im Taunus. Auch die Läger werden auf verschiedene Standorte verteilt. Die Leitung übernimmt Prokurist Walter Braun.

1936

Umzug in die Neue Mainzer Straße 50

Die Reichsstelle für Milcherzeugnisse, Öle und Fette setzt die Großhandels-Einkauf-Gesellschaft für die Verteilung ihrer Produkte ein; später folgen Südfrüchte, Konserven, Hülsenfrüchte und Reis. Waldemar Hüttenhain wird neuer Geschäftsführer.

1927

Gründung der Großhandel-Einkaufs-Gesellschaft mbH Frankfurt

16 Kolonialwaren-Großhandlungen gründen am 17. August 1927 die Großhandels-Einkauf-Gesellschaft mbH in Frankfurt am Main. Erster Firmensitz ist das Frankfurter Zunfthaus in der Domstraße 10, erster Geschäftsführer wird Bernhard Dietz. Schon zwei Jahre später ist die Zahl der Gesellschafter auf 73 gestiegen, die Zahl der Angestellten auf fünf. 1931 wird die Importtätigkeit aufgenommen, große Läger werden eingerichtet.

Wir können viel, aber nicht alles.

Dass wir uns als langfristiger, bonitätsstarker und stabiler Partner präsentieren können, haben wir auch unseren Partnern zu verdanken. Die langjährige Zusammenarbeit mit ihnen ist geprägt von Vertrauen und Wertschätzung. Sonst eher zurückhaltend, treten sie hier mal in den Vordergrund.

BAK Back-Kontor GmbH

Julius-Heywinkel-Weg 1
D-49076 Osnabrück

Zur Website

IKO Industrie-Kontor GmbH

Bunsenstr. 8a
D-21365 Adendorf

Zur Website

zvoove Software Germany GmbH

von-Humboldt-Str. 2 
49835 Wietmarschen-Lohne 

Zur Website

DATEV eG

Paumgartnerstraße 6-14
90429 Nürnberg

Zu EKF auf dem Datev-Marktplatz

Zum Installationsvideo

Zur Website

PERSONE HR SOLUTIONS | Inh. Patrick Greiner

Otto-Hühn-Straße 6
58256 Ennepetal

Zur Website

AGIL Software GmbH

Talgraben 44
73312 Geislingen an der Steige

Zur Website

BMBR Logistic Services & Consulting GmbH

Dreieichstr. 4
64546 Mörfelden-Walldorf

Zur Website

Denksportler Grafikmanufaktur e.Kffr.

Färberstraße 1
61381 Friedrichsdorf

Zur Website

easy payroll GmbH

Münsteraner Str. 1
49809 Lingen

Zur Website

PD Connect GmbH

Rheiner Str. 81
49809 Lingen

Zur Website

ABG Marketing GmbH

Wiener Str. 98
01219 Dresden

Zur Website

Kontext public relations GmbH

Melli-Beese-Straße 19
90768 Fürth

Zur Website

Im Hintergrund,
aber ganz schön wichtig.

Die Rahmenbedingungen verändern sich ständig – und das in jeder Branche. Deshalb engagieren wir uns in unterschiedlichen Verbänden und haben somit Zugang zu allen wichtigen Veränderungen in den verschiedenen Märkten. Und davon profitieren Sie!

Bundesverband Factoring für den Mittelstand e.V.

Friedrichstr. 171
D-10117 Berlin

Zur Website

DIE FAMILIENUNTERNEHMER – ASU e.V.

Charlottenstr. 24
D-10117 Berlin

Zur Website

GVP Gesamtverband der Personaldienstleister e.V.

Geschäftsstelle Berlin:
Universitätsstr. 2-3a
10117 Berlin

Geschäftsstelle Münster:
Fridtjof-Nansen-Weg 3a
48155 Münster

Zur Website

Unsere Gesellschafter 

Marktveränderungen bringen Neuerungen mit sich – auch bei uns. Durch den Einstieg der SVG Hessen eG und der SVG nordwest eG konnten wir unsere Position am Markt nachhaltig stärken. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit unseren neuen Gesellschaftern.


Hessen SVG   

SVG Hessen eG, Frankfurt




Die genossenschaftliche Idee ist Weltkulturerbe und bedeutet: Zusammen füreinander und für die Gemeinschaft einzustehen. 

Die SVG lebt Partnerschaft, Respekt und Wertschätzung und sieht ihre wichtigste Aufgabe darin, das Geschäft für Unternehmen aus Transport und Logistik zu erleichtern. 

Mit 75 Jahren Branchenerfahrung bietet die SVG Hessen eG ein breites Spektrum von Dienstleistungen für Unternehmen der Transport- und Logistikbranche an. Neben dem Betrieb von Autohöfen entlang deutscher Autobahnen, erstreckt sich die Expertise der SVG Hessen eG von maßgeschneiderten Aus- und Weiterbildungs-angeboten über Arbeitssicherheitsmanagement bis hin zur Fördermittelberatung. Darüber hinaus bietet die SVG Hessen eG Dienste wie die europaweite Mautabrechnung und fungiert als Filialdirektion der KRAVAG / R+V Versicherung im Assekuranzbereich.

Von der Branche, für die Branche.

Weitere Informationen unter: www.svg-hessen.de

Nordwest SVG   

SVG nordwest eG, Hamburg




Die Ursprünge der traditionsreichen SVG nordwest eG, unter deren Dach die Unternehmen der nordwest-Gruppe arbeiten, liegen in den 1930er Jahren in Bremerhaven. Die nordwest-Gruppe hat sich durch stetiges Wachstum und zahlreiche Akquisitionen in den letzten Jahren erfolgreich zu einem diversifizierten und expansiven Unter-nehmensverbund entwickelt und möchte u.a. in den Kerngeschäften Finanzdienstleistungen und Fischwirtschaft weiter signifikant wachsen und mögliche Synergieeffekte nutzen.

Weitere Informationen unter: www.nordwest-hamburg.de

Unsere Dokumente + Broschüren

Hier können Sie unsere Broschüren als Online-Version ansehen oder als PDF-Version herunterladen.

EKF-Flyer DIN A4

Liquidität – Wachstum – Sicherheit! EKF ist Factoring in einfach.

EKF-Flyer DIN A4 online anschauenEKF-Flyer DIN A4 als PDF-Datei

Name der Person

Alexander Hillers

Geschäftsführer

06122/998-0

Name der Person

Steffen Urban

Geschäftsführer

06122/998-0

EKF Finanz Frankfurt GmbH