Finanzblog

Wie finanzieren sich zukunftsfähige KMU?

14. November 2023 3 Minuten Lesezeit

Inhaltsverzeichnis

    Zukunftsfähig oder nicht zukunftsfähig? Das ist oft die Frage. Viele Unternehmen sehen sich mit Blick auf die eigene Weiterentwicklung mit Hindernissen konfrontiert. Ob KMU sich als zukunftsfähig einschätzen, welche aktuellen und künftigen Hürden Mittelständler sehen und wie sie darauf reagieren können – gerade auch im Bereich der Finanzierung –, erfahren Sie im Beitrag.

     

    Kleine und mittelständische Unternehmen machen die Mehrheit der deutschen Firmenlandschaft aus. Als Innovationstreiber und größter Arbeitgeber ist der Mittelstand der Motor der Wirtschaft. Ihn für die Zukunft zu rüsten, sollte daher Priorität haben. Eine Studie im Auftrag der Beratungsgesellschaft metafinanz hat mittelständische Führungskräfte nach der Zukunftsfähigkeit von KMU in Deutschland gefragt. Das Ergebnis: Potenziale sind vorhanden. Allerdings erschweren insbesondere externe Rahmenbedingungen die Weiterentwicklung vieler Betriebe. So sehen 14 Prozent der Befragten den Mittelstand als sehr zukunftsfähig an; 62 Prozent geben die Schulnoten zwei oder drei; 21 Prozent die Noten vier bis sechs. Der Blick in die Zukunft wird daher oft umrahmt von Skepsis und Unsicherheit.

    Die Hürden der Entwicklung

    Besonders externe Rahmenbedingungen führen im Mittelstand zu Verunsicherung. Aktuell sehen sich die meisten Befragten mit Überregulierung, Bürokratie und Fachkräftemangel konfrontiert. Hinzukommen aktuell noch hohe Energiekosten und die digitale Transformation. Allerdings: Auf gewisse Rahmenbedingungen haben Führungskräfte nur wenig bis gar keinen Einfluss. Daher sollten KMU nicht darauf warten, bis sich externe Bedingungen verbessern. Stattdessen können Führungskräfte bereits jetzt innerbetriebliche Faktoren angehen wie etwa:

    • Strukturen und Abläufe flexibel gestalten
    • Digitalisierung als Treiber für Unternehmenserfolge nutzen
    • Tätigkeiten automatisieren
    • Leistungsfähige Maßnahmen für mehr Cybersicherheit einführen
    • CO2-Emissionen erfassen und reduzieren
    • Energieeinsparpotentiale erkennen und weiterentwickeln
    • Neue Partnerschaften eingehen

    Die Mittel zur Transformation

    Um sich zukunftsfähig aufzustellen, also innerbetriebliche Optimierungen anzugehen und schließlich auch externe Hürden zu überwinden, brauchen Unternehmen vor allem zeitliche, personelle und auch finanzielle Ressourcen. Mittel etwa für Automatisierungen, neue Technologien und Schulungen zu beschaffen, ist aber gerade in volatilen Zeiten mit Blick auf Inflation, Kriege und Zurückhaltung von Banken und Verbrauchern gar nicht so einfach.

    Oft braucht es viel Zeit und Geduld, um an zusätzliche Mittel zu gelangen. Eine Möglichkeit, auf Fremdkapital zu verzichten und dennoch mehr Liquidität zur Verfügung zu haben: der regelmäßige Forderungsverkauf im Rahmen des Factorings. Hier können Unternehmen ihre offenen Rechnungen an einen Factoring-Anbieter verkaufen und sofortige Liquidität erlangen.

    Ihr persönliches Angebot

    Wir beraten Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten

    Der Blog-Artikel wurde geschrieben von

    Wolfgang Roell

    Marketing und Vertrieb

    Die neuesten Beiträge von EKF Factoring

    Finanzblog

    Stilles vs. offenes Factoring
    30. Oktober 2025 4 Minuten Lesezeit
    Wer Forderungen verkauft, sichert sich schnelle Liquidität und schützt sich vor Ausfällen – doch wie viel davon sollte der eigene Kunde wissen? Die Wahl zwischen stillem und offenem Factoring ist […]

    Finanzblog

    Factoring auf Wachstumskurs
    09. Oktober 2025 3 Minuten Lesezeit
    In den letzten Jahren hat sich Factoring als flexible und kontinuierliche Finanzierungslösung etabliert. Vor allen Dingen kleine und mittlere Unternehmen profitieren von sofortiger Liquidität, besserer Planungssicherheit und dem Schutz vor […]

    Finanzblog

    Der Factoringvertrag: Das gehört hinein
    25. September 2025 3 Minuten Lesezeit
    Factoring, also der regelmäßige Forderungsverkauf, ist eine pragmatische Möglichkeit für Unternehmen, ihren steten Liquiditätszufluss zu sichern, sich vor Zahlungsausfall zu schützen und finanziellen Engpässen vorzubeugen. Doch bevor Forderungen verkauft und […]
    Zurück zur Übersicht