EKF direkt anrufen Nehmen Sie Kontakt auf Angebot einholen
X

Ihr Ansprechpartner für Factoring

Wolfgang Roell

EKF Finanz Frankfurt GmbH
Johannes-Gutenberg-Str. 12-14
D-65719 Hofheim-Wallau

Telefon: +49 (0) 6122 998 – 0
Telefax: +49 (0) 6122 998 – 166

E-Mail:

Kontakt aufnehmen

Hofheim, den 06.12.2023

Liquiditätsprobleme durch ESG: Factoring bringt Erleichterung



Nicht nur Fachkräftemangel, Rezession und Inflation setzen KMU unter Druck, sondern auch zunehmende Bürokratie. Nun kommen die ESG-Regularien hinzu – und damit noch mehr Verwaltungsaufwand. Künftig haben KMU demnach über ihre nachhaltigen Bemühungen Bericht zu erstatten. Dass damit Mehraufwand und Finanzierungsfragen verbunden sind, ist offensichtlich. Um trotz des Drucks erfolgreich zu bleiben, müssen diese geklärt werden. Eine mögliche Antwort: Factoring.

Die Themen Environmental, Social und Governance, kurz ESG, bilden die Basis unternehmerischer Nachhaltigkeit. Nach EU-Vorgaben sollen Betriebe entsprechend sozial, ökologisch und in der Unternehmensführung verantwortungsvoll handeln – und künftig auch darüber berichten. Für Mittelständler bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand: Die notwendigen Berichtsstrukturen müssen oft noch aufgebaut werden. Zwar sind größere Mittelständler erst ab 2025 und kapitalmarktorientierte KMU mit über zehn Mitarbeitern ab 2026 zur Berichterstattung verpflichtet. Jedoch sind viele Betriebe längst mittelbar von den Regularien betroffen: Als Zulieferer großer, bereits berichtspflichtiger Unternehmen und Konzerne müssen sie diesen schon heute entsprechende Informationen liefern. Gerade für KMU mit geringen finanziellen und personellen Kapazitäten kann bereits diese indirekte Betroffenheit von den Regularien belastend sein.

Finanzierung über Banken immer schwieriger

Für die Infrastruktur zur Erhebung und Aufbereitung der Daten in den Unternehmen sind Investitionen etwa in Software und Personal erforderlich. Neben dem administrativen Aufwand drohen KMU hier auch Schwierigkeiten bei der Finanzierung. Sowohl die ESG-Maßnahmen selbst als auch der Aufbau der Strukturen für Nachhaltigkeitsberichterstattung sind zu finanzieren. Viele wenden sich hier an Banken. Aber auch die sind von den Regularien betroffen.

Banken müssen:

Factoring als ein Baustein für Liquidität

Trotz dieser Aussichten und aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Situation ist es für KMU wichtig, die finanzielle Stabilität zu sichern und sich weiterentwickeln zu können. Der regelmäßige Forderungsverkauf im Rahmen des Factorings kann dabei helfen: Ein Unternehmen verkauft seine offenen Forderungen an einen Factoring-Anbieter und erhält dafür umgehend liquide Mittel. Diese können für Maßnahmen wie den Aufbau einer Berichtsinfrastruktur, die Herstellung nachhaltiger Produkte oder für das Tagesgeschäft verwendet werden. Zudem kann das Full-Service-Factoring auch personell entlasten, indem Aufgaben wie das komplette Forderungsmanagement (Debitorenbuchhaltung, Mahn- und Inkassowesen) übernommen werden. Freie zeitliche Kapazitäten der Mitarbeiter können dann beispielsweise in ESG-Berichte fließen.

Haben Sie Fragen dazu, wie Factoring Sie finanziell bei der ESG-Problematik unterstützen kann? Kontaktieren Sie gerne unseren Experten.

Zurück zur Übersicht

Name der Person

Wolfgang Roell

Marketing und Vertrieb

06122/998-124

EKF Finanz Frankfurt GmbH