EKF direkt anrufen Nehmen Sie Kontakt auf Angebot einholen
X

Ihr Ansprechpartner für Factoring

Wolfgang Roell

EKF Finanz Frankfurt GmbH
Johannes-Gutenberg-Str. 12-14
D-65719 Hofheim-Wallau

Telefon: +49 (0) 6122 998 – 0
Telefax: +49 (0) 6122 998 – 166

E-Mail:

Kontakt aufnehmen

Liquidität in Unternehmen sichern und verbessern

Liquidität nennt man die Fähigkeit und Bereitschaft eines Unternehmens, seinen bestehenden Zahlungsverpflichtungen termingerecht und betragsgenau nachzukommen. Die Sicherung der Liquidität besteht in der Aufgabe, Geld und liquidierbare Vermögensgegenstände (Fungibilität) zum Zweck der zeitpunktgerechten Kapitalbeschaffung bereitzustellen. Sie ist existenziell, denn ohne die Zahlungsfähigkeit kann ein Unternehmen nicht am Markt bestehen - im schlimmsten Fall droht die Insolvenz. Die Liquidität sichern ist also eine der wichtigsten Ausgaben in einem Unternehmen.

Herausforderungen für Unternehmen

Strukturwandel, beschleunigte Digitalisierung, neue Kundenbedürfnisse, lange Zahlungsziele – all das erfordert von Unternehmen ein hohes Maß an Weiterentwicklungen und Investitionen. Damit dies gelingt, kommt es vor allem auf eine gezielte Strategie für die Finanzierung an. Hier sind flexible Lösungen gefordert, die den Unternehmen mittel- bis langfristig die Liquidität sichern.

Ausreichende Liquidität zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu haben, ist daher die große Herausforderung für nahezu alle Branchen und wird künftig eine noch entscheidendere Rolle in den Unternehmen einnehmen.

Liquidität verbessern

Bei all den Herausforderungen sollte auch an das Wachstum gedacht werden. Dies bleibt vom Start-up bis zum alteingesessenen und etablierten Unternehmen ein Thema. Doch Wachstum ist immer Gelegenheit und Herausforderung zugleich. Egal, ob ein neues Großprojekt vorfinanziert, das Lager ausgebaut, die Produktionskapazität erhöht, neues Personal eingestellt oder ein zusätzlicher Vertriebsweg erschlossen werden soll: Immer werden dazu finanzielle Mittel benötigt. Erfolg hängt oftmals davon ab, wie die Liquidität gesichert und verbessert werden kann.

Liquidität sichern dank Factoring

Diese benötigte Liquidität muss so schnell und flexibel freigemacht werden können, wie sich die Wachstumsgelegenheiten ergeben. Eine Finanzierung über klassische Kredite steht hier oft nicht schnell genug bereit oder es werden Sicherheiten verlangt.

Für schnelle Liquidität kann Factoring für kleine- und mittelständische Unternehmen eine praxistaugliche Finanzierungsoption sein. Denn durch den Verkauf offener Forderungen an uns als Factoring-Dienstleister werden die Außenstände unserer Kunden fast unmittelbar zu Liquidität. Damit sichern sich Unternehmen kurzfristig die benötigte Liquidität. In der Regel zahlen wir innerhalb von 48 Stunden 90 Prozent der ausstehenden Forderungen auf das Konto unseres Kunden. Auf diesem Wege stehen liquide Mittel bereit, die in Wachstumsprojekte fließen können. Eine jahrelange Bindung an einen zusätzlichen Kredit ist mit diesem Ansatz oft nicht mehr nötig.

Praktisches Beispiel für die Sicherung der Liquidität

Wir haben einen Kunde aus dem Segment der Metallproduktion (Automobilzulieferer) mit einem Umsatzvolumen von 15 Millionen Euro netto (17,85 Mio. Euro brutto - inklusive Umsatzsteuer). Die Auftrags- und Ertragslage waren stets gut, jedoch wurden durch offene Forderungen regelmäßig wichtiges Kapital gebunden. Dadurch war es dem Unternehmen nicht möglich, seine Beschaffung flexibler zu gestalten. Grund hierfür sind die in der Automotiveindustrie üblichen Zahlungsziele zwischen 60 und 90 Tagen netto. So blieben Skontoerlöse ungenutzt und auch mögliche Preisverbesserungen im Einkauf konnten nicht verhandelt werden. Bestenfalls war das Unternehmen in der Lage, die Rechnungen seiner Lieferanten zum Nettozahlungsziel zu begleichen. Diese Liquiditätsverbesserung sowie weitere Vorteile bringt Factoring in unserem Beispiel:

Durch den Verkauf der Forderungen hat das Unternehmen seine Außenstände von durchschnittlich 3,7 Mio. Euro auf 500 TE reduzieren können. Die neu gewonnene Liquidität i. H. v. 3,2 Mio. Euro nutzte das Unternehmen, um im Einkauf mit Skonto zu bezahlen.

Ertrag: 144.000 Euro (2 % Skonto aus dem Wareneinsatz i. H. v. 7,2 Mio. Euro – 48 % des Nettojahresumsatzes). Zudem konnten Konditionsverbesserungen im Einkauf generiert werden, wodurch das Unternehmen noch einmal 15.000 Euro auf der Habenseite verbuchen konnte.

Die Factoring-Kosten konnten über den Preis weitergegeben werden, sodass unser Kunde am Ende durch die Zusammenarbeit einen zusätzlichen Ertrag über den Einkauf erwirtschaften konnte.

Ergebnis nach Einführung von Factoring:

In unserem Fallbeispiel konnte Factoring dem Unternehmen helfen, seine Liquiditätslage deutlich zu verbessern und gleichzeitig administrativen Aufwand zu reduzieren. Factoring erwies sich als effektive Lösung, um die finanzielle Beweglichkeit zu erhöhen und die Grundlage für zukünftiges Wachstum zu schaffen.

Name der Person

Wolfgang Roell

Marketing und Vertrieb

06122/998-124

EKF Finanz Frankfurt GmbH