EKF direkt anrufen Nehmen Sie Kontakt auf Angebot einholen
X

Ihr Ansprechpartner für Factoring

Wolfgang Roell

EKF Finanz Frankfurt GmbH
Johannes-Gutenberg-Str. 12-14
D-65719 Hofheim-Wallau

Telefon: +49 (0) 6122 998 – 0
Telefax: +49 (0) 6122 998 – 166

E-Mail:

Kontakt aufnehmen

Hofheim, den 06.12.2023

„Anspruchsvoll, dynamisch, erfolgreich“ – Jahresrückblick mit Factoring-Experte Wolfgang Roell



Das Jahr 2023 geht mit großen Schritten seinem Ende entgegen. Das haben wir zum Anlass genommen, einmal mit unserem Factoring-Experten Wolfgang Roell zurück – und auch ein wenig nach vorn – zu blicken. Der Leiter für Marketing und Vertrieb spricht über Highlights, zu meisternde Aufgaben und neue Kunden von EKF.

Herr Roell, was hat das Jahr 2023 für EKF besonders gemacht – was war Ihr persönliches Highlight?

Es war ein anspruchsvolles und sehr dynamisches Jahr, und zwar auf allen Ebenen. Denken Sie nur an die internationalen Spannungen, die Inflation oder die gebremste Entwicklung der deutschen Wirtschaft. Doch trotz all der Unsicherheiten und der schwer einschätzbaren Lage haben wir unsere vorgenommenen Ziele erreicht, sind weiter gewachsen und haben neue strategische Kooperationen gebildet. Zudem konnten wir neue Mitarbeiter für den Bereich der Zentralregulierung gewinnen, die uns ab Anfang des kommenden Jahres unterstützen werden.

Mein persönliches Highlight war, zu sehen, wie unsere Vertriebs- und Kommunikationsarbeit Früchte trägt. Dazu zählen beispielsweise unsere Aktivitäten auf LinkedIn oder die von uns auf www.arbeitsblog.de veröffentlichten Beiträge zum Thema Factoring. Darauf hatten wir eine starke Resonanz. Es gab viele Anfragen, die die gute Entwicklung im Neukundengeschäft weiter verstärkt haben.

Und aus welchen Branchen kommen die Neukunden für das Factoring?

Sie stammen vor allem aus den Bereichen Personaldienstleistung, Contracting, Transport und Logistik sowie anderen Dienstleistungsbereichen. In erster Linie von den Branchen Transport- und Logistik sowie der Personalüberlassung wird Factoring sehr stark nachgefragt. Kein Wunder, denn diese Bereiche stehen unter einem hohen Kostendruck: Die Unternehmen müssen permanent in Vorleistung gehen, um laufende Kosten zu decken. Hinzu kommt, dass sich die Zahlungsziele der Auftraggeber mehr und mehr ausweiten. Und die Ausgaben steigen immer weiter, etwa durch die Anhebung des Mindestlohns, den Konkurrenzdruck aufgrund des Fachkräftemangels oder Investitionen – vor allem in die Digitalisierung. Die hierfür benötigte Liquidität gepaart mit der Sicherheit vor Forderungsausfällen können wir durch den Forderungsankauf im Rahmen des Factorings bieten.

Unserer Einschätzung nach wird sich die Lage der Personaldienstleister sowie der Transport- und Logistikbranche auch 2024 nicht entspannen. Daher gehen wir weiterhin von einer regen Nachfrage nach unseren Produkten aus. Hinzu kommt, dass sich die beiden Verbände der Zeitarbeitsbranche (iGZ und BAP) zum Gesamtverband der Personaldienstleister, dem GVP, zusammengeschlossen haben. Hier rechnen wir künftig wieder mit mehr Veranstaltungen und somit verstärkter Netzwerkarbeit. Daher dürften sich gerade in diesem Bereich vermehrt Kontakte und Anfragen an uns ergeben.

Welche Aufgaben hat EKF dieses Jahr gemeistert? 

Die zentrale und entscheidende Aufgabe war für uns natürlich – wie in jedem Jahr –, unsere Kunden ab dem ersten Tag der Zusammenarbeit zufriedenzustellen. Auch in einer komplexen und unübersichtlichen wirtschaftlich-politischen Lage müssen wir dafür sorgen, dass die Zusammenarbeiten reibungslos funktionieren. Und das ist uns auch im Jahr 2023 gelungen. Eine Hürde, die wir dabei neuerdings nehmen müssen, ist die zunehmend schwierige Zusammenarbeit mit Banken, wenn es um die Negativ- und/oder Freigabeerklärung für anzukaufende Forderungen geht. Daneben haben wir selbstverständlich auch Entwicklungen wie den demografischen Wandel, die Digitalisierung oder Fragen der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf dem Tableau. Hier haben wir weitere Schritte für langfristige Lösungen eingeleitet und werden die Themen kontinuierlich ausbauen.

Möchten Sie zum Jahresende noch jemandem danken?

Aber natürlich! Ich danke im Namen unseres gesamten Teams all unseren Kunden und Partnern für die Treue und die vertrauensvolle Zusammenarbeit 2023. Besonderer Dank gilt zudem den Kunden, die uns weiterempfohlen haben oder die für Interviews im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung standen.

Wir wünschen allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2024!

Sie möchten persönlich mit unserem Interviewpartner sprechen? Dann nehmen Sie gern Kontakt auf.

Zurück zur Übersicht

Name der Person

Wolfgang Roell

Marketing und Vertrieb

06122/998-124

EKF Finanz Frankfurt GmbH