EKF direkt anrufen Nehmen Sie Kontakt auf Angebot einholen
X

Ihr Ansprechpartner für Factoring

Wolfgang Roell

EKF Finanz Frankfurt GmbH
Johannes-Gutenberg-Str. 12-14
D-65719 Hofheim-Wallau

Telefon: +49 (0) 6122 998 – 0
Telefax: +49 (0) 6122 998 – 166

E-Mail:

Kontakt aufnehmen

Hofheim, den 19.01.2022

Studie zeigt: Factoring wird immer wichtiger

Factoring hat eine große Bedeutung für hiesige Unternehmen, dies hat kürzlich die Umfrage „Factoring für die neue Zeit“ von Finance, F.A.Z. Business Media | research und CRX Markets bestätigt. Demnach erachten mehr als zwei Drittel der befragten Finanzentscheiderinnen und -entscheider Factoring als „wichtig“ oder „sehr wichtig“ für die deutsche Wirtschaft. Über die Hälfte der Befragten ist zudem überzeugt, dass Factoring in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Aktuell nutzt, laut der Erhebung, mehr als die Hälfte der Unternehmen irgendeine Form der Absatzfinanzierung. Factoring ist dabei das mit Abstand präferierte Instrument: 71 Prozent greifen auf den Forderungsverkauf zurück. Die wichtigsten Ziele der Unternehmen sind dabei eine Verbesserung ihrer Liquidität, das Management von Debitorenrisiken und die Optimierung der Bilanz. Wichtig ist den Entscheiderinnen und Entscheidern bei der Absatzfinanzierung überdies, dass sie kosteneffizient ist und sich unkompliziert in die Unternehmensprozesse integrieren lässt.

Tool für Betriebsmittel und Bilanzverkürzung

Eine klare Mehrheit sieht der Befragung zufolge in Factoring ein wirkungsvolles Tool für das eigene Working-Capital-Management. Verständlich, denn durch den Forderungsverkauf kann schneller auf die eigenen Umsätze zugegriffen werden; es ist umgehend flüssiges Kapital vorhanden. EKF etwa zahlt bis zu 90 Prozent einer ausstehenden Rechnungssumme innerhalb von 48 Stunden. Die Mittel können dann direkt in die Vorfinanzierung von Projekten, in Löhne, die Energiebereitstellung oder den Materialeinkauf fließen.

Die Befragten der Studie schätzen an Factoring auch, dass sich damit Bilanz und Bonität verbessern lassen. In der Tat kann Factoring für eine Verkürzung der Bilanz sorgen. Dazu werden die kurzfristig durch den Forderungsverkauf bereitstehenden Mittel eingesetzt, um eigene Verbindlichkeiten zu begleichen. Verschwinden diese aus der Bilanz, sinkt der Verschuldungsgrad und die Eigenkapitalquote steigt. Das wirkt sich positiv auf die Bonitätsbewertung durch Auskunfteien oder Kreditgeber aus. 

Factoring wird noch digitaler

Einen zentralen Trend sehen die befragten Personen in der Digitalisierung von Factoring-Services. Dahinter stehe, nach Ansicht der Studienmacher, der generelle Wunsch von Unternehmerinnen und Unternehmern nach mehr Automatisierung, Standardisierung und Transparenz. Der digitale Wandel im Factoring ist indes bereits in vollem Gange. Anbieter wie EKF bieten bereits länger Online-Lösungen für das Einreichen von Forderungen und das Debitorenmanagement an.

Die Erhebung hat auch mit einem hartnäckigen, aber unbegründeten Vorurteil aufgeräumt: Die Ansicht, Factoring zu nutzen, wirke sich negativ auf die Reputation eines Unternehmens aus, kann die überwiegende Mehrheit der Befragten nicht teilen. Vielmehr genießt Factoring einen guten Ruf bei kleinen und großen Unternehmen. Es wird dabei nicht als Last-Resort-Instrument gesehen, das nur im Notfall anzuwenden ist.

Rückhalt in angespannter Lage

Nichtsdestotrotz kann Factoring natürlich dabei helfen, auch in angespannter Finanzlage zügig an dringend benötigte Liquidität zu gelangen. In bestimmten Situationen müssen schnell Schritte ergriffen werden, um nicht etwa in eine Insolvenz zu geraten. Diese Themen beschäftigen aktuell immer mehr Betriebe. So hat eine Studie von Alvarez & Marsal gezeigt, dass in Deutschland im Jahr 2020 25 Prozent der Betriebe eine geringe finanzielle Stabilität und eine schlechtere Entwicklung in Sachen Ertrag und Rentabilität aufwiesen. Das ist ein Anstieg um fünf Prozent im Vergleich zu 2019. Aktuell seien die Insolvenzzahlen zwar historisch niedrig, doch dies liege zu großen Teilen an den staatlichen Corona-Hilfsmaßnahmen. Nicht wenige Unternehmen werden deshalb in der nächsten Zeit sicher auf schnelle und flexible Lösungen wie Factoring angewiesen sein.

Sie möchten die individuellen Vorzüge von Factoring für Ihr Unternehmen kennenlernen?

Ihr Ansprechpartner bei der EKF Finanz Frankfurt GmbH:
Herr Wolfgang Roell
Tel.: 0 61 22 - 998 - 124
E-Mail:

Zurück zur Übersicht

Name der Person

Wolfgang Roell

Marketing und Vertrieb

06122/998-124

EKF Finanz Frankfurt GmbH